Die Grundschule Niederwürschnitz liegt im ländlichen Raum des Erzgebirgskreises, der Schulträger ist die Gemeinde Niederwürschnitz mit der Verwaltungsgemeinschaft der Stadtverwaltung Lugau.

Die Schule befindet sich zentral gelegen und ist für alle Schüler auf kurzem Weg zu erreichen. Die Grundschule Niederwürschnitz ist in einem renovierten Gebäude ansässig und teilt sich dieses mit der Internationalen Oberschule und Gymnasium Niederwürschnitz (ION und IGN). Zur Nutzung stehen aktuell 4 Klassenräume und ein Musikzimmer zur Verfügung. Von beiden Schulen werden gemeinsam genutzt: Schulhof, Turnhalle, Werkraum, Sportplatz, Lehrküche, Speisesaal und Toiletten.

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 73 Schüler die Grundschule, davon sind ca. 50 Kinder in dem Hort Spatzennest angemeldet. Integrativ unterrichtet und betreut werden 2 Schüler.

Wesentliche Zielstellungen in unserem Schulprogramm sind schulische Aktivitäten orientiert an den pädagogischen Bedürfnissen der Schüler. Dabei spielt die erlebnisorientierte, pädagogische Teamarbeit und die Vernetzung aller Beteiligten eine wichtige Rolle.

Unser Schulprogramm heißt „Gemeinsam lernen in kleinen Klassen und familiärer Atmosphäre“.

Wir legen Wert auf das Lernen, das individuelle und differenzierte Fördern und Fordern aller Schüler entsprechend ihres Leistungsvermögens, den abwechslungsreichen und bewegungsorientierten Unterricht und auf eine gute sowie anerkennende Lernatmosphäre.

Die Verflechtung von Unterricht, Hort und Ganztagsangeboten spielt eine zentrale Rolle.

Durch den Einbezug des Elternrates, der Schulkonferenz und vor allem durch die Interessen der Schülerinnen und Schüler wird das Ganztagsangebot ständig angepasst und erweitert.

Unsere Schule und der Hort „Spatzennest“ gewährleisten zusammen von Montag bis Freitag eine Betreuung der Kinder von 6.00 bis 16.00 Uhr.

Ein warmes Mittagessen steht über die Küche der Grundschule Niederwürschnitz zur Verfügung und wird umfassend genutzt.

Wir haben ein geschlossenes GTA-Profil mit offener Form.

Die Angebote werden vom Hortpersonal sowie von externen Partnern durchgeführt.

Über eine Anmeldeliste können die Kinder (gemeinsam mit den Eltern) auswählen, an welchem GTA-Angebot sie teilnehmen möchten.

In den einzelnen Angeboten legen wir Wert auf die Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler.

Die Grundschulkinder können sich ausprobieren und selbst ihre Stärken und Schwächen erkunden. Für diese Ziele arbeiten die Schule und der Hort eng zusammen.

Die Eltern werden in Elternabenden umfassend über die Angebote informiert. Auf der Homepage und im „Würschnitzer Anzeiger“ wird regelmäßig über die Aktivitäten der Schule berichtet.

Unsere Tage gestalten sich in folgendem Ablauf:

Frühhort                   6.00 Uhr – 7.30 Uhr

1.Stunde                  7.45 Uhr – 8.30 Uhr anschließend gemeinsames Frühstück

1. Stunde 8.40 Uhr – 9.25 Uhr

Hofpause                 Bewegungspause

3.Stunde                  9.45 Uhr – 10.30 Uhr

1. Stunde 10.40 Uhr – 11.25 Uhr anschließend Mittagessen/ Bewegungspause

5.Stunde                  11.45 Uhr – 12.30 Uhr

1. Stunde 12.40 Uhr – 13.25 Uhr anschließend Hortbetreuung oder GTA-Angebote

bis ca. 16.00 Uhr

Unsere Ganztagsangebote …

• sind abwechslungsreich und interessant