Historie unserer Schule

1684

Im Jahr 1684 kam Herr Bormann, Andreas nach Niederwürschnitz, um nebenberuflich als Kinderlehrer tätig zu sein. Die Leitung hatte die Kirche.

1692

1692 wurde der Schulunterricht eingeführt. Dieser fand bei einem Bauern statt, da es noch kein Schulgebäude gab.

1780

1780 wurde ein weiterer Kinderlehrer, Johann Gottlieb Sonntag, genannt. Sein Sohn Christian war ihm als Gehilfe zugeteilt.

1820

1820 sind 10-20 Kinder, die an regelmäßigem Unterricht teilnehmen, in einem Raum von ca.20m² auf der Chemnitzer Straße 10 untergebracht.

1844

Ab 1844 kamen Kinder der Bergarbeiter aus Crottendorf, Annaberg, Freiberg uvm.

1859

1840 waren 101 Schüler und 1859 bereits 265 Schüler auf 3 Klassen aufgeteilt und von einem Lehrer unterrichtet. Die Ordnung wurde mit größter Strenge aufrechterhalten.

1873

Die große Schülerzahl erforderte den Bau eines zweiten Schulgebäudes und bot dennoch zu wenig Platz. Somit wurde 1873 das dritte Schulgebäude gebaut, das heutige Gemeindeamt.

1881

1875 unterrichteten zwei Lehrer 500 Schüler und verdienten jeweils 141 Thaler, was sehr wenig war. Die Schulinsepektion konnte bis 1881 drei weitere Gelehrte einstellen. Somit wurden die 552 Schüler auf 10 Klassen aufgeteilt.

1898

Am 23.04. 1898 wurde der Grundstein eines gemeinsamen Schulgebäudes gelegt und am 10.10.1898 erfolgte bereits die Einweihung in der Aula. Für die damalige Zeit war es ein moderner Schulbau. Die Paul-Voitel-Schule war entstanden.

1910

1910 gab es den Höchststand an Schülern. 955 Kinder wurden von 14 Lehrern unterrichtet. Dadurch wurde 1911 die Schule zur vollachtklassigen Schule ausgebaut und die Schüler von 14 Lehrern unterrichtet.

1917

1917 beschloss der Kriegsvorsorgeausschuss, eine Schulküche für Bedürftige einzurichten.

1920

Seit 1920 prakitzierte der Schularzt Alfred Schönfeld. Dieser stellte fest, dass nur zwei von 817 Kindern infolge des Krieges in gesundem Zustand waren. Die Quäkerspeisung wurde eingeführt.

1926

1926 verringerte sich die Zahl auf 646 Schüler, die von 19 Lehrern unterrichtet wurden. Direktor Hermann Magirius verabschiedete sich und übergab Oskar Schuhknecht das Direktorat.

1933

1933 erlangte die bis dahin unbekannte Dorfschule Niederwürschnitz einen gewissen Bekanntheitsgrad durch die damalige Jugendstunde.

1945

Im 2. Weltkrieg wurde die Westseite der Schule schwer beschädigt und fast alle Fenster zerstört. Nach dem Durchführen der dringensten Reparaturen konnte am 01.10.1945 der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. 660 Schüler starteten ins neue Schuljahr. Ein Großteil der Lehrer wurde entlassen.

1949

Von 1941 bis 1949 wurden die Klassen getrennt. Bei den  Mädchen lag die Klassenstärke bei 45.

1956

1.September 1956 wurde die Grundschule Niederwürschnitz eine der ersten Mittelschulen im Kreis. Die Schüler der ehemaligen DDR erhielten vorrangig eine Allgemeinbildung.

1958

Bis 1958 wurde immer mehr ausgebaut und renoviert.

1962

1962 kam ein Anbau an die Schule. 5 neue Klassenzimmer und moderne Toiletten entstanden. Ende der 60er Jahre fanden 618 Schüler in 12 Klassenräumen und sechs Fachunterrichtsräumen Platz.

1992

1992: Auflösung der Polytechnischen Oberschule und nun getrennt als Grundschule und Mittelschule mit Außenstelle Neuwürschnitz. Die Grundschule fand hauptsächlich im Neubau statt.

1993

25.08.1993: Umzug in die ehemalige Kinderkrippe. Dieses Gebäude diente als neues Grundschulgebäude.

1996

1996 wurde der Grundstein für einen großen Neubau und Anbau gelegt

1998

1998 wurde in einer großen Festsitzung der Name „Würschnitztalschule“ vergeben.

2006

Bis August 2006 befand sich die Grundschule in der Parkstr. 3a. Ab dem Schuljahr 2006/07 und bis heute befindet sich die Grundschule wieder im Gebäude der Würschnitztalschule.

2017

Seit 2017 befinden sich drei Schulen unter einem Dach Grundschule, Oberschule und Gymnasium.

2022

Teilnahme der Grundschule an der 575-Jahrfeier von Niederwürschnitz.

2023

Im Jahr 2023 werden an der Grundschule Niederwürschnitz 68 Schüler unterrichtet.

Schulgebäude 1820
Schulgebäude
Schulgebäude